Der IMEX Association Day beantwortet die Schlüsselfrage ‘wie kann mein Verband relevant bleiben?’ und präsentiert wertvolle Lösungsansätze

Der diesjährige IMEX Verbändetag steht im Zeichen der Relevanz. Fach- und Führungskräfte bei Verbänden aus 40 Ländern werden gemeinsam Ideen erarbeiten und Wege entdecken, wie ein Verband für bestehende und potenzielle Mitglieder relevant und damit attraktiv bleiben kann. Diese einzigartige Veranstaltung findet am Montag, den 18. April 2016 im Sheraton Frankfurt Airport Hotel statt.

Das umfangreiche Programm voller Diskussionen, Netzwerkmöglichkeiten und Präsentationen gibt wertvolle Einblicke von Experten und Gleichgesinnten in die Art und Weise, wie Verbände mit diesem Thema in demografischer, finanzieller und technologischer Hinsicht umgehen.

Dieses Jahr beginnt der Verbändetag erstmals mit einer Keynote Rede, präsentiert von Charles Leadbeater. Der anerkannte Experte für Innovation und Kreativität berät Konzerne und international führende Unternehmen wie BBC, Vodafone, Microsoft und Ericsson.

Ein Teil der Aus- und Weiterbildungseinheiten wurde mit führenden Verbänden, darunter ICCA und ASAE, entwickelt und wird gemeinsam mit diesen durchgeführt. Das ‘Center for Association Leadership’ und das entsprechende Programm wurden gemeinsam mit der ‘International Association of Facilitators’ entwickelt. Nach einem Networking-Mittagessen und der Keynote Rede haben die Teilnehmer die Auswahl zwischen vier Fokusthemen in jeder der beiden Nachmittagseinheiten. Der abwechslungsreiche Tag klingt mit dem beliebten Association Evening im Marriott Hotel Frankfurt aus, zu dem auch ausgewählte geladene Gäste und Branchenvertreter geladen sind.

Als Resultat der neuen Partnerschaft des ‘Association Management Companies Institute (AMCI)’ und der IMEX wird das AMCI erstmals mit der Einheit ‘Association Management Companies – A Focused Look at Challenges & Solutions!’ am Morgen des Verbändetags einen Teil des Programms mitgestalten. Das Programm richtet sich an bestehende und potenzielle AMCI Mitglieder.

Tina Wehmeir, CEO des AMC Instituts bemerkt dazu: “Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit der IMEX zu kooperieren. So können wir ein exklusives Weiterbildungsprogramm, welches speziell auf die Bedürfnisse der ‘Association Management Companies’ zugeschnitten ist im Rahmen des Association Days anbieten. Wir haben führende Experten und Meinungsführer mit jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet vereint, um den optimalen Wissenstransfer in diesem Spezialbereich zu garantieren.”

Mehr als 300 Fach- und Führungskräfte aus Verbänden, die entweder als Hosted Buyer oder als Besucher der IMEX registriert sind, werden zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung erwartet, die exklusiv Verbändeplanern vorbehalten ist. Die Host-Sponsoren des Verbändetags sind das Marriott Frankfurt Hotel sowie die Starwood Hotels & Resorts, die weiteren Sponsoren sind Business Events Australia, das Vienna Convention Bureau, das Jerusalem Conventions & Visitors Bureau und Your Singapore.

Carina Bauer, CEO der IMEX Gruppe erläutert: “Am Verbändetag 2015 haben wir alle Teilnehmer während der Eröffnungsveranstaltung befragt, welches für sie die größte Herausforderungen darstellt, mit denen sich Verbände auseinandersetzen müssen. Die meistgenannte Antwort war ‘Relevanz’. Der Association Day 2016 ist eine einmalige Möglichkeit für diese spezielle Zielgruppe, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und ihre Erfahrungen mit einem solch entscheidenden Thema zu teilen. Das umfassende und partizipative Programm wird wertvolle Antworten liefern und den Teilnehmern helfen, diese Herausforderung zu bewältigen.

„Die neue Partnerschaft mit dem AMCI ist ein spannendes Projekt für die IMEX und wir sind glücklich darüber, dass das AMCI und viele seiner internationalen Mitglieder bei uns in Frankfurt sein werden. Ich bin sicher, dass die Mitglieder des AMCI wertvolles Wissen mit nach Hause nehmen. Sie werden sowohl von den Sessions am Morgen, vom Verbändetag selbst und auch von der Messe IMEX mit ihrer ganzen Fülle an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ihrer Vielzahl an Leistungsträgern profitieren.”

Editors Notes

• Die IMEX in Frankfurt findet vom 19. – 21. April 2016 auf dem Messegelände Frankfurt statt
• Die Besucherregistrierung ist möglich unter: http://portal.imex-frankfurt.com/register.php?login=1
• Pressemeldungen - http://www.imex-frankfurt.de/presse/pressemeldungen/