Kundenbindung, Technologie und Verhandlung begeistern als Themen Einkäufer aus Unternehmen auf dem „Exclusively Corporate @IMEX Event“

Frankfurt, Montag den 18. Mai 2015  Mit einem Gesamtbudget von 270 Millionen Dollar (umgerechnet rund 236 Millionen Euro) bildeten die diesjährigen „Exclusively Corporate @IMEX“ Teilnehmer die bisher stärkste und finanziell einflussreichste Gruppe an Einkäufern großer Unternehmen. Bereits zum dritten mal lud die Messe IMEX die wichtigsten Meeting- und Eventplaner zu ihrer jährlichen Veranstaltung mit verschiedenen Networking- und Weiterbildungs-Elementen ein.

In diesem Jahr trafen sich die Delegierten im spektakulär neu renovierten Kempinski Gravenbruch einen Tag vor Eröffnung der Messe IMEX in Frankfurt. Zu den Teilnehmern aus 27 Ländern und 13 Branchen gehörten unter anderem Senior Manager von Accenture, American Express, Barclays, Cisco, Fidelity, GlaxoSmithKline, Lenovo, SAP und TetraPak.

Ein „Meet and Greet“ Dinner am Sonntag Abend beim Gastgeber Starwood Hotels & Resorts und am folgenden Tag ein kurzes Networking Frühstück des Sponsors Dubai Convention & Events Bureau sorgten für erste ausgezeichnete Kontaktmöglichkeiten unter Gleichgesinnten.

Das Hauptprogramm startete mit einer interaktiven und sehr schwungvollen Einführungs-Session. Im Anschluss sorgte die Keynote von Kevin Kelly zum Thema „How Xceptional execution redefines innovation and enhances engagement“ ebenfalls für viel Gesprächsstoff. Kelly ist international bekannt für seine Motivationsvorträge und hat sich auf die Themen Unternehmergeist, Führung, Vertrieb und Motivation spezialisiert. In seinem Beitrag erläuterte er, dass die treibende Kraft hinter vielen Erfolgen von Organisationen oft die Konzentration auf eine einfache Idee ist und warum träumen kein Ersatz dafür ist, etwas anzupacken!

Am Nachmittag teilte sich das Programm in die zwei Bereiche „Engagement“ und „Technology & Negotiation“. Parallel zu diesen zwei Weiterbildungs-Blöcken konnten Senior Manager, die seit mehr als zehn Jahren Meetings, Events oder Abteilungen leiten, an einem speziellen Executive Meeting Forum teilnehmen.

Der erste Vortrag im „Engagement Track“ wurde von Alan Jordan und Ron Immick von BookBuzz präsentiert. Er beschäftigte sich mit Expertenmeinungen zu den Themen Innovation sowie Kunden- und Mitarbeiterbindung. Gerard Brown, Head of Future Events bei UBM Routes, befasste sich in seinem Vortrag mit der Auswahl passender Destinationen. Er erläuterte, was zu tun ist, um den Wert und Vorteil eines Events richtig zu kommunizieren, zu nutzen, seine Kosten zu senken und somit das Gesamtergebnis zu verbessern.

Der „Technology & Negotiation Track“, gesponsert von London & Partners, startete mit einem anregenden Vortrag von Mike Dominguez, Senior Vice President Sales bei MGM Resorts International. Vom Status der Branche 2015 leitete er über zu den wichtigsten Trends. Hier nannte er vor allem die Notwendigkeit der Veränderung und die sich schnell wandelnden Technologien, Verhaltensänderungen beim Publikum, das zukünftige Design von Veranstaltungsräumen und die Einflüsse hinter den Trends.

Der LinkedIn Experte und Trainer Bert Verdonck erläuterte im Anschluss, wie LinkedIn als Kommunikations- und Dialoginstrument effektiv genutzt werden kann.

Das Programm endete mit einer innovativen World Café Diskussionsrunde über die wichtigsten Themen des Tages bevor London & Partners zu einem abschließenden Networking Dinner einlud.

Victoria Lee von den Estee Lauder Companies aus New York bemerkt: „Dies ist eine der besten Weiterbildungsveranstaltungen, die ich jemals besucht habe. Es ist sehr interessant, internationale Kollegen zu treffen, die mir eine globale Perspektive – über die Grenzen Nordamerikas hinaus – ermöglichen. So kann ich ideal von deren Beispielen lernen. Besonders interessiert haben mich auch die wichtigsten Branchentrends. Ein Tag, der sich wirklich gelohnt hat!“

Auch CJ Lin, Nu Skin Greater China aus Taiwan berichtet positiv über die Möglichkeit des internationalen Austausches: „Es ist sehr interessant, die unterschiedlichen Perspektiven zu hören, weil Kollegen aus anderen Ländern und Kontinenten die Dinge einfach anders angehen. Auch der Austausch zu Erfahrungen mit unterschiedlichen Leistungsträgern war sehr wertvoll für mich. Die Redner haben mir sehr interessante Einblicke vor allem in die Themen Budgetierung und Auswahl von Locations gegeben.“

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, dazu: „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback, das wir zu unserer dritten „Exclusively Corporate @IMEX“ Veranstaltung bekommen haben. In den vergangenen Jahren haben wir viel dafür getan, das Programm weiter zu entwickeln und zu verbessern. Mit unserem Fokus auf den Themen Mitarbeiterbindung und Innovation und dem moderneren Format konnten wir den Einkäufern noch mehr Möglichkeiten anbieten, die Beziehungen untereinander weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

„Exclusively Corporate“ hat sich erfolgreich etabliert und somit einen festen Platz als wichtiges Element im Weiterbildungsprogramm der IMEX. Als attraktiver Anziehungspunkt bringt der Event neue Einkäufer aus Unternehmen zur Messe und unterstützt sie dabei, ihr Wissen aber auch ihre Kontakte zu vertiefen. Eine Veranstaltung, die sowohl die Aussteller als auch die Einkäufer sehr zu schätzen wissen.”

Notes to editors

Die IMEX in Frankfurt findet derzeit vom 19. bis zum 21. Mai 2015 statt

Pressemeldungen erhalten Sie hier - http://www.imex-frankfurt.com/press/news-releases/

Druckfähige Bilder erhalten Sie unter folgendem Link – http://www.imex-frankfurt.com/press/images,-audio-video/press-photos/

Folgen Sie uns auf Twitter: #IMEX15 Zusätzlich:

• #IMEXeducation (für das gesamte Aus- und Weiterbildungsprogramm auf der IMEX)

• #IMEXwelcome (unsere Aussteller heißen die Besucher an ihren Messeständen willkommen)

• #IMEXwellbeing (alle „Wellbeing“ Aktionen und Events)

• #IMEXbiz (Netzwerken, Business und  „Appointments“)

• #IMEXAssnDay („Association Day“)

• #IMEXpitch („Event Startup Competition“)

• #IMEXrun („IMEXrun“)

ACHTUNG: Die IMEX 2016 findet im nächsten Jahr bereits vom 19. bis zum 21. April statt!

Die IMEX Gruppe veranstaltet auch die IMEX America – America’s worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events. Die IMEX America 2015 findet im Sands Expo and Convention Center® at The Venetian®| The Palazzo® vom 13. bis zum 15. Oktober 2015 statt -  www.imexamerica.com

Sie finden unser PR-Team im Presse Center auf der Messe Frankfurt in Halle 8, Level 1 - Room Symmetrie 2:

T - 069 7575 71022

Gerne stehen wir Ihnen für individuelle Anfragen zur Verfügung: Tanja Knecht t.knecht@kprc.de

21:00|18.05.2015